Saisonrückschau 2022/23

 

Für die neue Saison 2022/23 erhoffte sich die Damenmannschaft um Spielertrainerin Yvonne Heimann eine ruhige Runde mit wenig Spielen, beendete man doch die vorherige Runde auf einem Abstiegsplatz. Doch der erhoffte wenige Spielbetrieb löste sich durch zahlreiche Abmeldungen anderer Mannschaften in Wohlgefallen auf: Wir verblieben in der 3. Bezirksliga und hatten fast so viele Spiele wie unsere 1. Damenmannschaft zwei Ligen über uns.

 

Der zunächst große Kader wurde während der Runde durch zahlreiche Verletzungen und Erkrankungen zunehmend ausgedünnt, sodass wir am Ende froh waren, so gut wie immer eine Mannschaft auf die Platte zu bekommen, um die Partie stattfinden zu lassen. Hierbei war unsere oberste Prämisse, Spaß beim Spiel zu haben und auch den einen oder anderen Zähler einzusacken.

 

Am Ende konnten wir 3 Punkte und viel Erfahrung sammeln und beendeten die Runde auf dem letzten Tabellenplatz. Hierbei kämpften wir um jedes Tor, was sich auch in unserem Torverhältnis widerspiegelt und das eine oder andere Spiel nur verhältnismäßig knapp verloren ging.

 

 

Wir möchten die Gelegenheit nutzen uns bei den Herren zu bedanken, die uns tatkräftig und fleißig als Schiedsrichter während der Heimspiele unterstützt haben: Vielen Dank, ihr habt einen super Job gemacht und wart immer unparteiisch! In diesem Sinne freuen wir uns auf die neue Runde und danken auch der gesamten 1. Damenmannschaft für ihre Unterstützung während der Runde, wir freuen uns auf die nächste! Kerche go!


Saisonausblick 2022/23

 

Die zurückliegende Handballsaison 2021/22 konnten die Damen 2 trotz eines vielversprechenden Saisonstarts aufgrund vieler coronabedingter Spielerinnenausfälle mit 6:14 Punkten nur auf einem der letzten Tabellenplätze beenden.

 

Zum Saisonende musste sich die Mannschaft auch von Ihrem langjährigen Trainergespann Ina Dierolf und Norbert Mücke verabschieden, die sich aus dem aktiven Handballbetrieb zurückziehen. Zum Glück konnte Neuzugang Yvonne Heimann nicht nur als Torfrau, sondern für die kommende Runde auch als Spielertrainerin gewonnen werden.

 

Die Runde 2022/23 steht für die 1B Damen, unter dem Motto: mit Spiel, Spaß und Spannung besser abschneiden als im letzten Jahr. Der wesentlich vollere Spielplan bietet uns eine gute Möglichkeit, einige Punkte zu sammeln, um dieses Ziel zu erreichen. In der neuen Runde wird es zudem für uns einige Änderungen geben: Neben der neuen Regelung zum Anwurf, werden auch für unsere Spiele keine Schiedsrichter mehr vom Bezirk eingeteilt. Wir sind somit auch auf freiwillige Schiedsrichter bei unseren Heimspielen angewiesen.

 

Verstärkt werden wir diese Runde unter anderem durch 2 Spielerinnen aus der Damen 1: Tatjana und Natalie, die ein wenig kürzer treten möchten (sofern wir Handballer:Innen das überhaupt können :)). Neben den bereits bekannten Abgängen (Ina und Rita: Karriereende/-Pause ;)) bleibt der Kader ansonsten größtenteils unverändert. Jede neue Spielerin ist bei uns herzlich willkommen. Kommt gerne am Montag von 20- 22 Uhr zu uns ins Training in den SNP Dome und/oder kontaktiert uns über die Homepage. Wir freuen uns auf euch! 


Saisonrückschau 2021/22

 

Eine verrückte Saison in außergewöhnlichen Zeiten.

So könnte die Überschrift lauten, wenn man das vergangene Jahr Revue passieren lässt. Die letzte Runde wurde erneut durch Corona bestimmt und dirigiert.

 

Voller Elan und Vorfreude startete die zweite Mannschaft der Kirchheimer Damen in die neue Saison. Als ersten Gegner wurde der TV Sinsheim besucht, bei denen sich die Spielerinnen der SGK einen schönen Sieg erkämpfen konnten. Damit waren die Kirchheimer die einzige Mannschaft, die dem ansonsten ungeschlagenen Tabellenführer die Punkte abknöpfen konnten. Leider konnte selten an diese Leistung angeknüpft werden. Viele coronabedingte Spielerinnenausfälle, Trainingsabsagen und Spielverlegungen machten es dem Trainergespann Norbert Mücke und Ina Dierolf nicht einfach eine spielfähige Mannschaft auf den Platz zu schicken.

Die Saison wurde mit 6:14 Punkten beendet und das schlechtere Torverhältnis besiegelte für die Damen 2 den Abstieg in die 4. Bezirksliga. Trotz der Widrigkeiten ging die gute Laune nicht verloren und erfreulicherweise konnten vor allem viele junge Spielerinnen dazu gewonnen werden.

 

Das Trainerteam übergibt nun das Zepter in neue Hände, da beide Trainer sich aus dem aktiven Handballbetrieb zurückziehen werden.

Glücklicherweise haben die Damen mit Yvonne Heimann, die bereits im Februar dazugekommen ist, eine neue Spielertrainerin gefunden, die sich im Tor ebenso zu Hause fühlt, wie auf dem Spielfeld, Die lizenzierte Trainerin wird ab der kommenden Saison die zweite Mannschaft trainieren. Mit neuer Energie und mit einem Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinnen gehen die Damen optimistisch in die neue Saison. Dabei wird der Spaß am Spiel und die Geselligkeit sicherlich nicht zu kurz kommen.

 

Weiterhin sind neue Spielerinnen herzlich willkommen, die die Faszination Handball erleben möchten.



Saisonrückschau 2020/21 & Saisonausblick 2021/22

 

In die zurückliegende Handballsaison 2020/21 starteten die Damen 2 trotz erschwerter Trainingsbedingungen in der Verbereitungszeit und verletzungsbedingt dünner Spielerdecke hoch motiviert. Tatsächlich legte das Team einen fulminanten Saisonauftakt hin und blieb bis zur Einstellung des Spielbetriebs nach drei Rundenspielen ungeschlagen.

 

Nach langer Spiel- und Trainingspause wird es nun spannend, wie sich die Damen2 in der kommenden Saison präsentieren werden. Weiterhin wird jungen und unerfahrenen Spielerinnen die Möglichkeit gegeben, sich in dem Sport weiterzu-entwickeln , um den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen. Es wird ein Mix aus routinierten Spielerinnen und jungen Handballtalenten geben. Und das macht den Reiz der zweiten Damenmannschaft aus. Die Mannschaft freut sich über jede neue Sportlerin, die das Handballspiel kennenlernen oder nach längerer Pause ein sportliches Comeback feiern möchte.


Saisonrückschau 2019/20 & Saisonausblick 2020/21

 

Nach einem guten Start in die Saison 2019/20 hatte die 2. Damenmannschaft leider bald mit personellen Problemen zu kämpfen. Durch den Weggang vieler Teamgefährtinnen in die erste Mannschaft war der Kader auf eine zum Teil noch von Verletzungen geplagte Rumpftruppe geschrumpft. Immerhin gab es keinen Mangel an Torfrauen. Die Rückrunde reduzierte sich durch den vorzeitigen Saisonabbruch letztlich auf nur noch zwei Spiele, von denen immerhin eines noch gewonnen werden konnte. Die Damen 2 landeten in der neu formierten 3. Bezirksliga auf dem sechsten von acht Plätzen. Für die Saison 2020/21 haben sich die Voraussetzungen leider nicht verbessert. Die Mannschaft könnte Verstärkung nach wie vor dringend gebrauchen. 


Saisonrückschau 2018/19 & Saisonausblick 2019/20

 

Die Damen 2 absolvierten in der Saison 2018/19 eine überschaubare Runde mit nur acht Begegnungen. Das hatte einen kleinen Nachteil. Über die gesamte Spielzeit entwickelten die Spielerinnen keine LigaRoutine. Fast jedes Spiel glich gefühlt einer Saisonpremiere. Doch die Damen 2 ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Überhaupt zeichnet die Mannschaft genau das aus: Gelassenheit, Zusammenhalt und gute Stimmung. Dazu trägt auch der Mix aus ganz unterschiedlichen Altersstufen bei – von 20 bis 50 Jahren ist alles dabei. Entsprechend ausgewogen und gut gelaunt verlief die Saison. Vier Mal waren die Damen siegreich, vier Mal unterlagen sie. Mit 8:8 Punkten und einem Torverhältnis von 160:164 bestritt man schließlich die Runde 2018/19. Zwar war die Torausbeute je Spiel eher gering – im Durchschnitt um die 20 Treffer – aber die Siege gelangen, weil die Spielerinnen die Zahl der gegnerischen Tore niedrig hielten.

 

Dafür waren zwei Dinge ausschlaggebend: eine abgeklärte Abwehr und eine bärenstarke Torfrau. Nathalie Schwarz war zwischen den Pfosten stets in Topform. Unter den Feldspielerinnen stachen drei SGKlerinnen hervor: Suse Tuna, Micha Krimmer und Rita Steubing. Sie erzielten die meisten Treffer für die Mannschaft. Ein gut aufgelegtes Team zu bilden, ist kein Selbstläufer. Dafür braucht es auch ein gut gelauntes Trainergespann, wie es Ina Dierolf und Norbert Mücke bilden. Insbesondere den beiden verdanken die Damen 2 eine gut verlaufene Saison. Großer Dank gilt auch dem Sponsor der neuen Trikots, der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Joswig & Partner in Heidelberg. Das Team freut sich auf eine neue Runde – und die stellt eine Premiere dar: Die Kreisligen von Mannheim und Heidelberg wurden zusammengelegt. Die Damen 2 gehen daher in der 3. Bezirksliga an den Start. Mit viel Spannung - auf ein Neues!