Als Handballsparte der Sportgemeinschaft HD-Kirchheim vertreten wir den sportlichen Heidelberger Süden nicht nur im Wettkampf sondern auch neben dem Feld. Die Werte und Prinzipien, die in der 1998 neu eingetragenen Vereinssatzung niedergeschrieben wurden, leben wir jeden Tag und heißen jede und jeden in unserem Verein willkommen. 

Auf der jährlichen Vollversammlung des Hauptvereins sind wir durch unsere Spartenleitung und andere Vertretende regelmäßig vor Ort und setzen uns für unsere Interessen in der vereinsinternen Organisation ein.  

''Die Sportgemeinschaft Heidelberg-Kirchheim e.V. ist ein Großverein mit über 2000 Mitgliedern. Sie wurde 1945 gegründet und 1946 protokolliert.

Viele Abteilungen sind erheblich älter.

 

Schon 1879 wurde der TV 1879 Kirchheim gegründet, die heutige Turn-, Handball- und Leichtathletikabteilung, aus der in den fünf­ziger Jahren die Basket­baller hervor­gingen. 1887 entstand der Athletenclub und 1910 die Fuß­ball­gesellschaft.

Seit 1923 existiert der Schachclub Kirchheim.

 

Jünger sind die Volleyball-, Tennis-, Kegel-

und Rollstuhlbasketballabteilung (Rollis).

Ganz neu ist unsere Capoeiraabteilung.

 

Seit 1978 besitzt die SGK ein eigenes Club­haus mit Restaurant und Neben-räumen sowie vier

Kegel­bahnen. Daneben liegen das Sportge­lände Heidelberg-Süd und unsere sechs Tennisplätze.''




Neben Handball gibt es in der SG Kirchheim noch viele weitere spannende Sportangebote. Von Fußball, Leichtathletik und Tennis, über Rollstuhlbasketball, Schach und Kapoeira bis zum Kegeln, Volleyball und Basketball findet bei uns jede/r die richtige Sportart für sich. Nicht zu vergessen sind natürlich unsere Turner, die in bundesweiten Wettkämpfen regelmäßig Erfolge einfahren. Seid also nicht scheu, auch einmal andere Sportarten kennen zu lernen und klickt euch Mal über die Website vom Hauptverein. Dort findet ihr alles, was die SGK bietet. Hier geht's lang>>> SGK