NEWS Archiv


Die aktuellsten Meldungen und Nachrichten aus der SGK findest Du auf unserer Startseite


17.10.2022

Bälle gesucht für Tansania

 

 

Zusammen mit dem Mein Ball Dein Ball e.V. sind wir auf der Suche nach alten und nicht mehr gebrauchten Bällen für Schulen und Vereine im Norden Tansanias. Viele Menschen und Kinder dort können nicht an Mannschaftssport teilnehmen, da ihnen nicht genug Sportgeräte zur Verfügung stehen. Das wollen wir ändern und haben die erste Ballsammelaktion Rhein-Neckar & Südpfalz ins Leben gerufen. 

 

Bis zum 11. November stehen an den Eingängen unserer Hallen Kartons bereit, in denen wir alte Hand-, Fuß-, Volley- und Basketbälle sammeln. Wenn Ihr also bei Euch in Garage, Keller oder Schrank noch einen Ball finden solltet, bringt Ihn vorbei und tut etwas gutes damit. 

 

Vielen Dank an alle Unterstützer/innen! 


14.09.2022

Mental Stark Handballcamp 2022

 

Seit 2019 hat nun schon das dritte Handballcamp stattgefunden. Wieder war es ein Erlebnis in der letzten Ferienwoche, das den fast 60 Kindern und Jugendlichen lange in Erinnerung bleiben wird. Teil der Mental Stark-Einheiten war ein Bodyscan, bei dem die Aufgabe darin bestand, in sich hineinzufühlen und die Aufmerksamkeit ganz auf den Körper zu richten, ohne sich ablenken zu lassen. „Das war ganz schön schwer“, so die einhellige Rückmeldung. Ohne die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer der gesamten Handballabteilung und der JSG Heidelberg könnte eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Schon in der Woche vor dem Camp wurden die Zelte aufgestellt. Die Übernachtungs-Betreuer*innen weckten um 7.00 Uhr mit Winnetou-Musik, alle liefen zwei Stadionrunden und wurden danach von der ersten Schicht zum Frühstück empfangen.

 

Speedcourt, Koordinationsübungen, zwei intensive Trainingseinheiten und einmal Mental Stark bildeten das tägliche Trainingsprogramm. Nach dem Abendessen leitete der Erlebnispädagoge Thorsten Werner mit Slackline und weiteren für die Jugendlichen bisher unbekannten Aktivitäten zum Abendprogramm über.

 

Zählt man alles zusammen, kommen die Handballerinnen und Handballer auf mehrere hundert Stunden ehrenamtliche Arbeit, um dieses Camp zu ermöglichen. Herzlichen Dank dafür! Das stärkt den Zusammenhalt und den Gemeinschaftssinn. Und die Unterstützung durch A-Jugendliche, die vor drei Jahren selbst noch am Camp teilgenommen haben, zeigt, dass es im positiven Sinne ansteckend ist. Aber ohne die Initiative von Tatjana Pauling und Peter Plitt hätten wir in diesem Jahr auf die Übernachtung verzichten müssen. Als die jungen Handballtalente am Ende des Camps gefragt haben, ob wir es beim nächsten Mal mit oder ohne Zelten durchführen sollen, war die Antwort laut und deutlich: „Auf jeden Fall mit Übernachtung!“

 

Zwischendurch ging es natürlich auch um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Eine kleine verschließbare Tüte wurde benötigt, um den ausgefallenen Milchzahn aufzubewahren, bevor das nächste Training startete. Und mit Hilfe einer Reißzwecke wurde ein Spreißel am Fuß entfernt, damit die jüngste Spielerin beim Freizeitprogramm mitmachen konnte. Zwischendurch musste noch die wichtige Entscheidung getroffen werden, ob das Desinfektionsspray mit Verfallsdatum 2014 hilft oder eher Schaden anrichten könnte. Nach fünf Tagen Training, Spiel, Erfahrungen und neuen Freundschaften waren alle Beteiligten körperlich „geschafft“, aber geistig fit und hoch motiviert für die nächsten Aufgaben.

 

 

Ein großes Dankeschön geht auch diesmal an unseren Hauptsponsor OfficeMix, und an die Firma Obstbau Pfisterer in Kirchheim für die Spende von 60 kg absolut leckerer Äpfel! Und selbstverständlich auch an unsere vielen, vielen Helferinnen und Helfer!


31.07.2022

Endlich wieder Hossa! Endlich wieder Hossa!

 

 

 Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie konnten wir dieses Jahr wieder an dem allseits beliebten Rasenturnier in Neuthard teilnehmen. Wie jedes Jahr meldeten wir eine Herren- und eine Damenmannschaft, sowie ein gemeinsames Team für den Mixed Wettbewerb. Obwohl es an den Tagen kurz vor der Anreise einige Zweifel an der Spielfähigkeit der Mannschaften gab, konnten doch alle angesetzten Spiele bestritten werden. Die Herren wurden hierbei von der A-Jugend tatkräftig unterstützt, die Damen von einigen Ehemaligen sowie Vor-Ort-Eingekauften. Die Gruppenphase war bei diesen bunt zusammengewürfelten Truppen dann infolgedessen auch jeweils die Endstation, das gab uns aber die Möglichkeit, das wundervolle Wetter etwas ausschweifender zu genießen und Zeit am nahegelegenen Baggersee zu verbringen. Alles in allem war es wie jedes Jahr eine schöne Erfahrung, wir freuen uns schon auf nächstes Mal!


23.03.2022

Einladung zum diesjährigen Handballcamp

 

Zusammen mit dem Welthandballer Henning Fritz organisieren die JSG Heidelberg, die SG Heidelberg-Kirchheim und der TSV Handschuhsheim ein Handballcamp für 10-16-jährige Handballer/innen in der letzten Woche der Sommerferien 2022:

www.handballtalente-heidelberg.de. Die Camps von 2019&2021 waren ein voller Erfolg und haben allen Teilnehmer*innen sehr viel Spaß gemacht.

Dieses Jahr findet das Camp vom 6.-10.9.2022 im Sportzentrum Süd mit Übernachtungen im Zelt und Training in der Halle statt. Wer möchte, hat also in der letzten Woche (bis auf 1 Tag) eine vollständige Ferienbetreuung.

Das Training wird von A- und B-Lizenztrainer*innen übernommen. Die Freizeitgestaltung und das Abendprogramm übernehmen Freizeitpädagog*innen, die auch bei der Übernachtung dabei sind. Henning Fritz und ein weiterer lizensierter TW-Trainer bieten das Torwarttraining an. Enthalten sind außerdem Videoanalysen und handballspezifische Tests mit dem Speedcourt.

 

 

Claus und Tatjana (SGK Handball Förderverein)


04.06.2022

Beeindruckender Start der JSG Heidelberg

Neue Handball Jugend-Teams überraschen mit erfolgreichen Quali-Spielen

 

„Manchmal wagt man etwas Neues und wird gleich belohnt“. So ähnlich ist es den Verantwortlichen und den Trainerinnen und Trainern der neuen Jugendspielgemeinschaft (JSG) Heidelberg bei den Quali-Spielen im Mai 2022 durch den Kopf gegangen. Die Qualifikation für die anstehende Saison 2022/23 brachte für die neuen Jugendteams sehr erfolgreiche und zum Teil erstaunliche Ergebnisse.

 

Die Jugendtrainer*innen und Verantwortlichen der beiden Stammvereine SG Kirchheim Heidelberg und TSV Handschuhsheim waren darauf eingestellt, dass es einige Zeit braucht, bis die neuen Teams zueinanderfinden und erfolgreich spielen können. Alle wurden positiv überrascht: Die Spielerinnen und Spieler beeindruckten mit einer tadellosen Einstellung, unbändigem Ehrgeiz, einer hohen spielerischen Qualität und einer beachtlichen mannschaftlichen Geschlossenheit. Mit den zahlreichen Qualifikationen für höhere Jugendligen war im Vorfeld nicht zu rechnen.

 

Die weibliche B-Jugend schaffte auf Anhieb die Qualifikation zur Badenliga und damit für eine Spielklasse, die bisher für die Heidelberger Teams häufig außer Reichweite war. Auch die beiden männlichen B-Jugendmannschaften konnten sich in ihren Qualifikationsgruppen behaupten und messen sich in der Saison 2022/23 mit ihren Gegnern in der Landesliga und Bezirksliga 1. Die weibliche A-Jugend spielt ohne Qualifikation ebenfalls in der Landesliga und die männliche A-Jugend verzichtete aufgrund einer dünnen Spielerdecke auf das Qualifikationsturnier und spielt Bezirksliga 1.

Ein besonderes Lob geht an die beiden C-Jugendmannschaften und ihre Trainerteams. Noch vor wenigen Wochen war nicht sicher, ob die JSG in diesen Altersklassen überhaupt Mannschaften aufstellen kann, und die Trainerinnen und Trainer und ihre Teams schafften mit höchster Motivation und großem Einsatz in der weiblichen Jugend mit voller Punktzahl den Einstieg in die Landesliga und in der männlichen Jugend mit großem Teamgeist die Bezirksliga 2. Die weibliche D-Jugend musste sich mit dem Bundesliganachwuchs aus Ketsch messen und qualifizierte sich für die Bezirksliga 1. Die männliche D-Jugend trat mit zwei Mannschaften an und schaffte mit einem Team die Qualifikation für die höchste Spielklasse in dieser Altersgruppe (Landesliga) und mit dem jüngeren Jahrgang die Bezirksliga 2.

 

 

Ein besonders großer Erfolg ist neben dem Teamgeist und der hohen Motivation aller Teams, dass überhaupt so viele Mannschaften die JSG Heidelberg vertreten. Zählt man alles von den Superminis bis zur A-Jugend zusammen, dann stellen die JSG Heidelberg und ihre Stammvereine in der neuen Saison 19 Jugendmannschaften mit zahlreichen Spielerinnen und Spielern. Der damit verbundenen Herausforderung werden sich die Vereine und ihre mehr als 30 Jugendtrainerinnen und -trainer gerne stellen.


04/2022

Eine Spielgemeinschaft für den Jugendhandball in Heidelberg -

Gründung der JSG Heidelberg

 

Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen sind in der neuen Jugendspielgemeinschaft „JSG Heidelberg“ willkommen. Die Handballabteilungen der Vereine TSV Handschuhsheim und SG Heidelberg-Kirchheim haben sich zur Stärkung ihrer Jugendarbeit zusammengetan. Dadurch ist die JSG Heidelberg in der Lage, in allen Altersklassen Mannschaften in der männlichen und weiblichen Jugend aufzustellen.

„Wir wollen weiter wachsen“, so einhellig die Handball-Jugendleiterinnen und Jugendleiter der beiden Vereine. „Bereits in der Vergangenheit haben wir sehr positive Erfahrungen mit Gastspielerinnen gemacht“, berichtet Susanne Schmeckenbecher aus Handschuhsheim, „und daraus hat sich schnell eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt“.

Weitere gemeinsame Projekte sind das Mental Stark Handballcamp und eine Handballakademie mit Schulungen für alle Trainer*innen und Sportler*innen. Für beide Projekte konnte Henning Fritz als Schirmherr gewonnen werden. „Ich möchte hier in Heidelberg meine Erfahrungen und den Spaß an der besten Sportart der Welt an die nächste Handball-Generation weitergeben“, so der Weltmeister von 2007.

 

 

Beste Voraussetzungen bietet die JSG Heidelberg mit Trainingseinheiten in vier Sporthallen im Sportzentrum Nord und Sportzentrum Süd und einem Trainingstag im SNP Dome. Die jüngeren Spielerinnen und Spieler trainieren weiter in ihrem Heimatverein und die Kombination beider Standorte ermöglicht für alle kurze Wege und eine hohe Qualität. In Zukunft soll immer eine Mannschaft pro Jahrgang mit gut ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in einer möglichst hohen Spielklasse vertreten sein, sodass der Breitensport und der höhere Talentbereich im Nachwuchshandball umfassend gefördert werden.

 

Die Spielerinnen und Spieler trainieren möglichst in der Nähe ihres Wohnorts. In Abstimmung mit den Trainer*innen können teilweise zusätzliche Fahrten zum Sportzentrum Nord oder dem Sportzentrum Süd hinzukommen. Hierfür sollen die Spieler*innen bzw. ihre Eltern Fahrgemeinschaften bilden oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen (Buslinie 20 zum SZ Nord, Buslinie 33 zum SNP Dome und zum SZ Süd).

 

Mehr Informationen unter https://handballtalente-heidelberg.jimdosite.com/


07.11.2021

Tag des Handballs in Kirchheim

 

Den TAG DES HANDBALLS haben wir bei der SGK Heidelberg mit vielen Kindern und Jugendlichen allter Altersgruppen und ihren Familien gefeiert. Da viele Kinder den Hanniball-Pass des DHB bereits absolviert hatten, haben wir ihn für dieses Event leicht verändert und 6 Wurf-Übungen für HANNIBALL - DIE WURFMASCHINE - durchgeführt. Die Stationen wurden von unseren B- und A-Jugendlichen betreut und alle hatten viel Spaß, ihren Wurf mit Wurfschleifen-Übungen, Handnachklappen, Knalltüten und Sprint-, Sprung- und Wurfübungen zu verbessern. Auch die Wurfhärte wurde am Ende getestet und alle Minis und E-Jugendspieler schafften eine Wurfgeschwindigkeit von mehr als 20 km/h -- 3 von ihnen sogar mehr als 50. Auch viele Eltern stellten sich dem Wettkamp mit ihren Kindern - verloren jedoch meistens.


03.10.2021

Einladung zum Tag des Handballs 

 

Die SGK lädt alle Handballbegeisterten zum diesjährigen Tag des Handballs am 07.11.2021 in unser Sportzentrum Süd ein! 

 

Wir freuen uns auf Euch!


13.09.2021

Mental Stark Handballcamp 2021

 

Das Handballcamp mit dem Weltmeister wurde zum zweiten Mal durch die SG Kirchheim-Heidelberg ausgerichtet. Wieder waren alle beeindruckt, wie sehr sich der ehemalige Weltklassespieler, der in der letzten Saison noch einmal die SG Flensburg-Handewitt verstärkt hat, gerade um die jüngsten Spielerinnen und Spieler kümmert. „Es ist mir wichtig“, so Henning Fritz, „dass ich meine Erfahrungen an die jungen Handballtalente weitergeben kann. Mir geht es nicht nur darum, dass sie im Handball besser werden. Im Training fördern wir auch ihre mentale Stärke und das hilft ihnen im Leben insgesamt“.

 

 

Die meisten der fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im fünftägigen Camp übernachtet. Zelte wurden aufgebaut, Essen für die vielen hungrigen Sportler*innen geordert und ausgegeben. Mit anderen Worten: Viele Helfer und Helferinnen aus der gesamten Handballsparte waren auf den Beinen und haben ein Camp möglich gemacht, von dem die gesamte Handballregion profitiert. Peter Plitt brachte frühmorgens vor der Arbeit die Brötchen vorbei, und viele weitere Unterstützer*innen, auch aus der eigenen Jugend, halfen beim Frühstück, Mittag- und Abendessen, dem Auf- und Abbau und beim Training und der Betreuung. Es war eine gewaltige und tolle Teamleistung! „Für die Kinder und Jugendlichen war es wichtig, endlich wieder einmal schöne Erfahrungen machen zu können, neue Freunde kennenzulernen und einfach Spaß zu haben“, so Tatjana Pauling stellvertretend für das gesamte Organisationsteam.

 

Die Gesundheit war in diesem Jahr besonders wichtig. Die Entscheidung, Wasserspender aufzustellen und auf alle Softdrinks und Saftschorlen zu verzichten, wurde getroffen, schon bevor Ronaldo ein bekanntes zuckerhaltiges Brausegetränk bei der diesjährigen Europameisterschaft mit Abscheu beiseitegeschoben hat. Außerdem gab es ausschließlich Vollkornbrot oder -brötchen und insgesamt eine gesunde und sportlergerechte Verpflegung. Atemübungen nach Wim Hof, KiD-Übungen nach Kurt Mosetter und entspannende Musik, die Henning Fritz über Neuronavi in das Camp einbrachte, waren weitere Grundlagen für Entspannung, Regeneration und Gesundheit.

 

Die Trainingseinheiten mit Henning Fritz waren natürlich das absolute Highlight. Bei Torhüterinnen und Torhüter geht es nicht nur um Athletik und Technik. Es geht um ein gutes Stellungsspiel und darum, frühzeitig zu erkennen, welche Würfe in bestimmten Situationen besonders wahrscheinlich sind. Für eine solche Einschätzung und wie man sich darauf am besten vorbereitet, sind Tipps von einem langjährigen Profi besonders wertvoll. Auch die anderen Trainingseinheiten hatten es in sich. Lutz Landgraf, der früher Gensheimer und Zeitz trainierte, legt viel Wert darauf, die individuellen Stärken und Schwächen genau zu messen und über ein gezieltes Training systematisch zu steigern. Julian Zipf von der HG Oftersheim/Schwetzingen bringt nach einem DHB-Langzeitpraktikum und als BHV-Trainer wichtige Grundlagen aus dem DHB-Rahmenprogramm ein und schulte die Spielerinnen und Spieler vor allem in Bereichen, die später den entscheidenden Unterschied ausmachen, wie z.B. der Durchbruch auf der Nichtwurfhandseite.

 

In Einheiten zur mentalen Stärke wurde den Spielerinnen und Spieler beigebracht, wie sie ihre Willensstärke trainieren können und wie sie sich im Handball Ziele setzen und umsetzen. Das Freizeitprogramm ab 19.00 Uhr schloss daran nahtlos an. Teambuilding mit Slackline und vielen weiteren Aktivitäten einschließlich Beachvolleyball (nachts bei Flutlicht), Lagerfeuer und Stockbrot wurden von dem Erlebnispädagogen Thorsten Werner und Annika Lanzinger angeleitet. Es war fast ein Wunder, dass die Teilnehmer*innen am nächsten Morgen um 7.00 Uhr fit aus den Zelten kamen und noch vor dem Frühstück zwei Stadionrunden drehten. Mit diesem Erlebnis können die jungen Handballspielerinnen und Handballspieler mit hoher Motivation und viel Spaß in die neue Handballsaison starten.


17.05.2021

Trainingsauftakt in allen Mannschaften

 

Während die Jugendmannschaften bis zur C-Jugend bereits seit April aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte in Heidelberg wieder trainieren, dürfen nun auch die Älteren wieder ran! Seit dem 17. Mai trainieren bei uns wieder alle Mannschaften - von den Superminis bis zu den aktiven Damen- und Herrenmannschaften. Bislang wird (noch) draußen im Stadion trainiert. Das gut ausgearbeitete SGK-Hygienekonzept sieht neben Regelungen zum kontaktarmen Sport auch eine Testpflicht für Sportler*innen über 14 Jahre vor. Davor wurde vor dem Stadion ein eigenes Testzelt errichtet, in welchem sich alle SGKler*innen kostenlos von 16.00 bis 19.00 Uhr testen lassen können. Genaue Angaben zu Trainingszeiten etc. bekommt ihr über die Trainer*innen --> einfach über die Mannschaftsseiten per Mail oder Telefon kontaktieren. Wir freuen uns über Neuzugänge!!


17.03.2021

Mental Stark Handballcamp geht in Runde 2

 

Auch in diesem Sommer bietet unsere Handballsparte wieder zusammen mit Welthandballer Henning Fritz und seiner Torwartakademie das Mental Stark Handballcamp an. In dem füntägigen Camp (7.-11. September 2021) erhalten junge Handballer*innen (10-16 Jahre) eine Schulung in allen wichtigen Bereichen des Sports und die Gelegenheit, ihre Begeisterung für den Handballsport nicht nur mit Gleichaltrigen, sondern auch mit erfahrenen Trainer*innen zu teilen. Die Anmeldungsphase beginnt jetzt - schaut für alle Informationen einfach auf der Homepage vorbei: www.handballtalente-heidelberg.de


31.01.2021

Aktion "Mut zuwinken" - Sportler und Senioren winken sich gegenseitig Mut zu

 

Mit der Handball-WM in Ägypten geht auch unsere Lauf-Aktion zu Ende. An den Tagen der Handballspiele mit deutscher Beteiligung machten sich viele SGKler auf den Weg, um den Bewohnern der örtlichen Senioren- und Atenzentren in dieser schwierigen Zeit (Mut) zuzuwinken. Einige Impressionen der Aktion findet ihr im Video und hier gibt's alle Informationen nochmal schwarz auf blau und in Farbe!


Corona-Pandemie

Handball-Training im Lockdown?? Das geht!

 

Für unsere Minis und E-Jugendlichen haben wir ein cooles Padlet erstellt. Hier finden die kleinen Handballerinnen und Handballer alles mögliche, um am Ball zu bleiben: Videos zum Mitmachen, Challenges zum Kräftemessen, kreative Bastelaktionen ... Und das beste: Jeden Montag zur ursprünglichen Trainingszeit gibt's ein Video von euren Trainer/innen höchstpersönlich! Also, Trikot anziehen und loslegen.

Hier geht's zum Padlet.

Trainingszeiten ab 20. März: Minis --> Mo, 16.00-17.30 Uhr im Stadion; E-Jugend --> Fr, 17.00-18.30 Uhr im Stadion

 

Auch unsere gemischte D-Jugend bleibt am Ball und nutzt dafür die von ihren Trainern zusammengestellte Plattform. Hier gibt es nicht nur Videos mit und von den Trainern höchstpersönlich zum Mitmachen, sondern auch eine Klopapierchallenge und verschiedene YouTube-Mitmachvideos. Hier geht's zum Padlet der D-Jugend. Übrigens: Auch die C-Jugendlichen sind dort herzlich willkommen!

 

Trainingszeit ab 20. März: Fr, 16.00-17.30 Uhr im Stadion

 

Die weibliche C-Jugend trainiert nicht nur mit dem iCoach-Handball auf YouTube (Handball@home), sondern begibt sich auch einmal wöchentlich auf eine Joggingtour durch das winterliche Heidelberg. Weiter so!

Trainingszeit ab 20. März: Do, 18.00-19.30 Uhr

(mJD: Di, 18.00-19.30 Uhr)

 

Unsere B-Jugenden trainieren ab diesem Jahr jeden Montag 19.00-20.15 Uhr zusammen mit den Damen- und Herrenmannschaften vor dem Bildschirm. B-Lizenz-Trainer Claus Wendt sorgt dafür, dass die Spieler ordentlich ins Schwitzen kommen und fit bleiben. Hier geht's zum wöchentlichen Zoom-Meeting.

Trainingszeiten ab 20. März: mJB--> Mo, 20.00 Uhr + Fr, 18.00 im Stadion; wJB --> Do, 18.00-19.30 Uhr im Stadion

 

Unsere Erste Damenmannschaft nimmt nicht nur am allmontäglichen SGK-Handball-Workout teil, sondern hält sich schon seit November mit einem weiteren Workout jeden Donnerstag fit. Statt eines Adventskalenders gab's für die Damen dieses Jahr eine Laufchallenge gegen die Verbandsligisten aus Malsch - wer sammelte wohl die meisten Kilometer? Hier geht's zum "Spielbericht".

Trainingszeiten ab 20. März: Mo, 20.00 Uhr + Do, 20.00 Uhr im Stadion

 

Auch die Herren 1 halten sich mit zwei Trainingseinheiten (Home-Workouts) pro Woche fit - man munkelt allerdings, die Teilnehmerzahl sei um einiges geringer als bei den Damen ...

Trainingszeiten ab 20. März: Di, 20.00 Uhr + Do, 20.00 Uhr im Stadion

 

Sportler und Senioren winken sich gegenseitig Mut zu!

Und zu guter Letzt haben wir eine spannende Aktion gestartet, die sich an alle unsere Handballer*innen (und die gesamte SGK richtet). Es geht um's Laufen, ums Winken und ums Spaßhaben. Schaut mal auf unserer News-Seite vorbei. Wir freuen uns auf euch!

 


04.01.2021

SGK-Tippspiel zur Handball-WM in Ägypten

Macht mit bei unserem Tippspiel und gewinnt einen von drei Preisen!! Teilnehmen könnt ihr ganz einfach über die Kicktipp-App oder per Link auf der Website.

Hier geht's zum Tippspiel.

 

Wir gratulieren den drei Gewinnern unseres Tippspiels!

1. Platz: Friedemann, 2. Platz: Blacky, 3. Platz: Jonas


25.12.2020

Die Handball-Damen halten sich fit: Ein (Spiel-)Bericht

 

Hallo liebe Freunde, Sponsoren und Gönner der Handballabteilung der SG Kirchheim,

 

Nachdem wir den Start in die neue Runde super gestalten konnten (4:2 Punkte), erreichte uns im November die Nachricht, dass die Saison nochmals unterbrochen werden musste. Da auch die Hallen geschlossen sind, halten wir uns durch Online-Workouts fit - zweimal wöchentlich.

Dank einer Spielerin können wir trotz aller Widrigkeiten einen Wettkampf absolvieren. Es handelt sich um eine Laufchallenge gegen die Damenmannschaft des TSV Malsch: Beide Mannschaften sammeln vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember ihre gelaufenen Kilometer per App und senden diese an ihren jeweiligen Trainer. Wer zu Heilig Abend die meisten Kilometer gesammelt hat, gewinnt die Challenge.

 

Es folgt der "Spielbericht": Zu Anfang gingen die Kirchheimer Damen schnell mit 50:30km in Führung. Entschlossenheit und frische Beine ermöglichten diesen leichten Vorsprung. Leider konnten sie den 20km-Vorsprung gegen die Malscherinnen nicht lange halten und so lagen die Kirchheimerinnen nach 8 Tagen mit 195:225km zurück. Kurz vor der Halbzeit kämpften sie sich aber wieder an die Gegnerinnen aus Malsch heran: Es steht  290:300km. Hoch motiviert starteten beide Seiten in die zweite Hälfte der Partei, wobei die Kirchheimer Handballerinnen scheinbar ein Quäntchen mehr Motivation aus der Halbzeitpause (die keine Pause war) mitnehmen konnten. Am 17. Tag der Partie steht es nun 502:482km, der 10km-Rückstand konnte also erfolgreich aufgeholt werden. Somit stehen unsere Kreisligaspielerinnen aktuell vor der Malscher Verbandsligamannschaft und hoffen weiterhin, ihre körperliche Fitness gegen diesen nicht ganz leichten Gegner ausspielen zu können. Die letzten 7 Tage werden entscheidend sein! Und hier zeigt sich nun auch der Kirchheimer-Kampfgeist und so mobilisierten die Handballdamen nochmals ihre leitzten Kraftreserven und bauten ihren hauchdünnen Vorsprung aus, sodass mit einem Endstand von 771km:747km am 24. Dezember der Sieg errungen werden konnte. Trainer Wolfgang zeigt sich sehr zufrieden mit seinen Mädels und gönnt seinem Team nun erstmals eine wohlverdiente Weihnachtspause.

 

Es grüßt Trainer Wolfgang mit den Handballdamen der SG HD-Kirchheim,

Bleiben Sie gesund!

 

 

Auch ohne lauthalsige Zuschauerunterstützung aus der Fankurve legt sich unsere Damenmannschaft mächtig ins Zeug, diese Challenge zu gewinnen und fit zu bleiben. Schauen wir mal, wer am Ende als Sieger aus dieser Partie herausgeht!


01.12.2020

Handball-Adventskalender 2020

 

Juhuu! Mit dem 1. Dezember startet auch unser online-Adventskalender. Jeden Tag erwarten euch sportliche Überraschungen: Trainingsvideos, Fakten über unsere Handballabteilung, Erinnerungen an gemeinsam erlebte Events, Gewinnspiele und Spinnen-Geschichten und so weiter und so fort. Seid gespannt und klickt einfach auf das Bild links, um zum Adventskalender zu gelangen.


Vorübergehende Einstellung des Trainings- und Spielbetriebes

 

In Übereinstimmung mit dem Badischen Handballverband (BHV) und der SG Kirchheim hat auch die Handballabteilung beschlossen, den Spiel- und Trainingsbetrieb vorerst einzustellen. Wann dieser wieder aufgenommen werden kann, ist noch unklar. Bleibt gesund!


Neues Hygienekonzept der Sparte Handball für die kommenden Spiele

 

Liebe Spiele und Eltern!

 

In den vergangenen Wochen wurde intensiv an einem Hygienekonzept gearbeitet, damit die Saison für uns alle so sicher wie möglich ablaufen kann. Bitte lest es euch aufmerksam durch, damit wir wir alle auch in diesem Herbst viel Freude am Handball haben können, egal ob als Spieler oder als Zuschauer!

 

Hier der Link zur pdf


01.07.2020

Neue Corona-Verordnung seit 01.07.

 

Liebe Handballfreunde,

 

Wir freuen uns, dass seit heute heute auch wieder von den Jugendmannschaften trainiert wird!

An dieser Stelle würden wir gerne an die neue Verordnung der SGK erinnern, die ihr auf der Website des Hauptvereins (hier) findet. Bitte lest euch alle das Dokument vor einer Trainingsteilnahme durch!


Es wird wieder trainiert!

 

Seit zwei Wochen schon treffen sich Damen 1 und Herren 1 regelmäßig im Stadion, um mit Schwung in die Vorbereitung zu starten. Nun sind aber auch die Hallen wieder für den Sportbetrieb geöffnet und auch die Jugendmannschaften treffen so langsam wieder ein. Für alle gelten jedoch die Corona-Maßnahmen der SGK, der Stadt Heidelberg und des DHB. Also: Maske nicht vergessen, Abstand halten und nur nach Anmeldung das Sportgelände betreten.

 

So gut wie alle Mannschaften haben aber noch Kapazitäten - meldet euch einfach, wenn ihr (wieder) in den Handballsport einsteigen wollt. Wir freuen uns auf Neuzugänge!


20.04.2019

Neue Trikots für die 1b

 

Die zweite Damenmannschaft wird ihre Siege zukünftig in neuen Trikots feiern! Ein großes Dankeschön gilt der Kanzlei Joswig und Partner für das Sponsoring der roten Trikots. Bei der Übergabe waren stellvertretend die beiden Steuerberater Peter Gantert und Andreas Bardelli dabei.

 

 

 


25.03.2019

Mental Stark Handballcamp

 

Die SGK unterstützt das Mental Stark Handballcamp.

 

Das Handballcamp mit dem ehemaligen Weltklasse-Torhüter Henning Fritz finden vom 3.-7. September 2019 im Sportzentrum Süd (Halle I & Halle II statt.

 

Hier ist der Link zum Handballcamp.

 

In dem fünftägigen Camp erhalten junge Handballerinnen und Handballer eine Schulung in allen Bereichen, die für den Sport wichtig sind.

 

Die 10- bis 16-jährigen Handballer und Handballerinnen werden in altersgerechte Trainingsgruppen aufgeteilt. Grundlage ist das DHB-Rahmenkonzept mit den Schwerpunkten: 

  • ganzheitliche Schulung

  • Technikschulung mit koordinativen Grundlagen

  • spezifisches Torwarttraining in allen Spielsituationen.


29.09.2018

Impressionen des 1. Heimspieltags der Damen 1, Damen 2 und Herren 2 am 29.09.2018


29.04.2018

MEISTER 2017/2018

 

Mit 24:4 Punkten, dem 1. Patz und mit der Aussicht auf eine neue Herausforderung kommende Saison in der Landesliga bedankt sich die Mannschaft für die treue Unterstützung der Fans und aller, die mit zu diesem Erfolg beigetragen haben.

 

 

Landesliga wir kommen !!!!!


Spieler der SGK Heidelberg in das Handball-Team Baden berufen

 

Der Handball-Nachwuchsspieler Jonas Wendt von der SG Heidelberg-Kirchheim ist in die BHV-Auswahl berufen worden. Auf dem Sichtungswochenende konnte er sich mit anderen Nachwuchsspielern unter den Augen von DHB-Talentcoach Carsten Klavehn empfehlen und wird an den BHV-Leistungssportmaßnahmen für den Jahrgang 2005 teilnehmen. Nun heißt es natürlich, die gute Leistung zu bestätigen, denn der Weg bis zur DHB-Sichtung ist lang und nicht alle Spieler des 2005er Kaders werden es am Ende auch schaffen. Die SGK konnte erstmals drei Spieler zur BHV-Sichtung schicken – einer von ihnen wechselte inzwischen zum Nachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen. Zwei der erfolgreichen Kirchheimer Mannschaft der letzten Saison, die den 3. Platz beim Badenpokal erreicht hatte, wurden für das Team Baden gesichtet. Für die anderen Spieler, so die BHV-Trainer, ist die Tür aber nicht verschlossen.


28.03.2018

D-Jugend der SG Heidelberg-Kirchheim wird Dritter beim 4. BADISCHEN D-JUGEND-POKAL

 

Beim Baden-Pokal sind am 25. März die Keismeister des Badischen Handballverbandes gegeneinander angetreten. Erstmals war eine Mannschaft der SG Heidelberg-Kirchheim dabei, die den Meistertitel des Handballkreises Heidelberg errungen hatte. Das Heidelberger Team hatte gleich das erste Spiel, und durch die Umstellung zur Sommerzeit war am Anfang noch eine gewisse Müdigkeit zu spüren. Leider verlor das Team von Max Gorsberg gegen eine spielstarke Mannschaft der SG Pforzheim/Eutingen. Im zweiten Spiel konnte dann die Mannschaft der SG Kronau-Östringen mit 22:18 bezwungen werden. Durch den Turniermodus ging es dadurch nun um den 3. Platz. Gegner war der Drittliganachwuchs der HG Oftersheim/Schwetzingen. Diesmal war das Team aus Heidelberg hellwach und konnte von Beginn an einen Vorsprung herausspielen. Am Ende stand es 24:17. Herzlichen Glückwusch, Jungs!

 Gewinner des Pokals wurde der Gastgeber aus Rintheim.


18.03.2018

Handball D-Jugend der SG Kirchheim ist Meister in der 1. Kreisliga

 

Mit 25:3 Punkte und damit nur einer Niederlage wurde die D-Jugend der Handballabteilung der SG Heidelberg-Kirchheim Meister in der höchsten Spielklasse. 451 Tore standen am Ende der Saison nach 14 Ligaspielen auf der Habenseite. Bereits in der Qualifikation konnte der Bundesliganachwuchs der Rhein-Neckar-Löwen besiegt werden. Trainer Max Gorsberg, der diese Altersklasse in diesem Jahr übernommen hatte, ist sehr zufrieden und hält die Meisterschaft für hoch verdient.


Großzügiges Sponsoring der Fahrschule Jung

 

Am 19. November präsentierte unsere 1. Damenmannschaft die ersten Aufwärmshirts bei ihrem wichtigen Heimspiel gegen den TV Eppelheim. Die Shirts wurden von der Fahrschule JUNG gesponsert.

 

Das Team bedankt sich recht herzlich für die großzügige Spende, denn ohne die Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.


18.09.2017

Die SG Kirchheim auf dem Weltkindertag in Heidelberg

 

Am 17.09.2017 fand der jährliche Weltkindertag auf der Neckarwiese in Heidelberg statt. Die Handballabteilung der SG Heidelberg-Kirchheim war mit einer Wurf- und Fangübung dabei um den Kleinen den Ballsport näher zu bringen.


20.08.2017

Mehre hundert Kinder spielen beim Schaufenster des Sports mit viel Spaß Handball

 

Bei dem Schaufenster des Sports ist die Handballabteilung der SG Heidelberg-Kirchheim mit einer Wurf-, Fang- und Dribbelübung dabei. Mit viel Geduld wird selbst den Kleinsten gezeigt, wie richtig geworfen und gefangen wird. Einige der 10-Jährigen schaffen Übungen, die eigentlich für die Größeren vorgesehen waren: Ein weiter Wurf bis zur Wurfpyramide und dann den Ball wieder unter Kontrolle bringen. Alle Kinder und Erwachsene haben mit viel Spaß erfolgreich die Übung geschafft und konnten den Sticker für die Mitmachkarte einsammeln. Dazu gab es noch Preise aus dem „Kinder stark machen“-Paket der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.


16.08.2017

Junglöwen kooperieren mit der SG Kirchheim-Heidelberg

 

Spaß am Handball und die Förderung von Nachwuchshandballern in der Region stehen bei der Kooperation zwischen SG Kronau/Östringen und der SG Heidelberg-Kirchheim im Vordergrund. Das Motto lautet „Voneinander lernen. Miteinander gewinnen“. Handballerinnen und Handballer der Jugendmannschaften trainieren zusammen und richten Freundschaftsspiele und Turniere aus. Sportliche Fairness und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sind das gemeinsame Ziel.

 

Der Startschuss für diese neue Kooperation wurde mit einem Turnier der Partnervereine der SG Kronau/Östringen gegeben, das am 30.4.2016 im Sportzentrum Süd in Heidelberg stattfand. Partnervereine, das sind der TSV Rintheim, der HK Neckar-Odenwald-Tauber, TSG Wiesloch und nun auch die SG Heidelberg-Kirchheim, die das Nachwuchsturnier ausgerichtete. Alle Partner eint das Ziel, Kinder und Jugendliche für ein modernes Tempospiel und eine variable und offensive Abwehr auszubilden. Dabei werden die individuellen Stärken unterschiedlicher Spielertypen und ein schnelles, variables und ideenreiches Zusammenspiel gefördert.

 

Hier geht es zur Kooperation Teamwork!


24.07.2017

Teilnahme am AOK - Trikottag

 

Am 27.09.2017 ist die SGK Handballjugend bei dem AOK-Trikottag dabei und macht Werbung für Handball in der Schule!

 

 


28.06.2017

Erfolgreiche Turnierteilnahmen der Jugendmannschaften

 

Vom SÜWAG-Cup in Bammental am 24./25.6. kehrte die C-Jugend mit einem ausgezeichneten zweiten Platz zurück. Die D-Jugend musste sich dem Nachwuchs von Leutershausen geschlagen geben und wurde Dritter.

 

Einen tollen Erfolg schaffte die D-Jugend eine Woche später bei dem hochkarätig besetzten Neckar-Cup in Ilvesheim. Diesmal konnte die Mannschaft von Leutershausen im Halbfinale geschlagen werden. Mit Kevin im Tor und einer starken Abwehr wurden nur zwei Tore zugelassen. Erst im Finale waren die Nachwuchshandballer der SG Kirchheim den Spielern aus Dudenhofen-Schifferstadt unterlegen und erzielten den zweiten Platz.


05.06.2017

"Schaufenster des Sports 2017"

 

Die SGK Handball präsentiert sich auf dem "Schaufenster des Sports auf der alla hopp! - Anlange in Kirchheim am 09.07.2017 von 12.00-19.00 Uhr. Wir freuen uns auf viele Fans und Interessierte am Handballsport!

 

Alle wichtigen Informationen findet ihr unter:  www.sportkreis-heidelberg.de


04.06.2017

"SGK Ferienchamps"

 

Alle SGK Sportarten stellen sich vom 31.07.-04.08.2017 vor und die SGK Handballer/innen sind gleich am ersten Tag dabei.

 

Alle wichtigen Informationen findet ihr bald auf der SGK Homepage:  www.sgk-sport.de


15.04.2017

"Weltkindertag auf der Neckarwiese"

 

Die SGK Handball trainiert mit Kindern aller Altersgruppen auf der Heidelberger Neckarwiese.

 

Erste Infomationen findet ihr unter:  Weltkindertag 2017, 17.09.2017


17.09.2016

Einlaufen mit den Profis

 

D-Jugend des SG Kirchheim läuft mit dem aktuellen deutschen Meister Rhein-Neckar-Löwen ein

 

Spannung bis zur letzten Sekunde. Erst kurz vor Spielbeginn wurde das Geheimnis gelüftet, ob die D-Jugend-Spieler der SG Heidelberg-Kirchheim mit ihren Stars von den Rhein-Neckar-Löwen oder mit dem Gegner aus Flensburg einlaufen. Bei Gänsehautstimmung in der Halle, künstlichem Nebel und vorbei an den Flammen liefen die Spieler zusammen mit ihren Stars in die SAP-Arena ein. „Schmid hat so große Hände“, „voll mit Hartz“, „Baena hat sich voll nett mit mir unterhalten“, so die ersten Reaktionen der Nachwuchshandballer. Danach brachte Maskottchen Conni sie wieder auf die Plätze hinter dem Tor. Dann wurde mitgefiebert. Leider waren die Flensburger an diesem Spieltag die stärkere Mannschaft. Nach dem Spiel konnten die SGKler zusammen mit den Jungs von Petterson und von Sigurdsson noch auf die Tore in der SAP-Arena werfen und das ganze Team der Rhein-Neckar-Löwen kam auch wieder in die Halle und die Profis haben geduldig Autogramme verteilt.