'Mut Zuwinken' während der Corona-Pandemie

Sportler und Senioren winken sich gegenseitig Mut zu

 

Mit dem ersten Spiel der Deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-WM in Ägypten am Freitag, den 15. Januar 2021 startet auch die Handball-Abteilung der SGK eine spannende Aktion: Die Sportler*innen begeben sich jeweils 2-3 Stunden vor den Deutschlandspielen auf vorgegebene Joggingstrecken und kommen dabei an verschiedenen Altersheimen und Seniorenresidenzen vorbei. Wird ein solcher Ort passiert, winken sich schnaufende Sportler*innen und am Fenster stehende Senior*innen kurz zu, die Senior*innen vermerken den oder die Läufer*in auf einer Liste und weiter geht's. Nach der WM erhält diejenige Einrichtung mit den meisten winken-den Läufer*innen einen kleinen Preis - z.B. einen Rolli-Ausflug mit den Jugendspielern am Neckar entlang (sobald die Corona-Situation dies zulässt).

 

Ihr seid dabei? Super! Hier gibt's alle Infos für unsere Läufer*innen:

1) Sucht euch in dieser PDF-Datei einen zu eurem Wohnort passenden Lauf raus. Die Strecke sollte nicht mehr als 10min von eurem Wohnort aus entfernt sein - da die Strecken über ganz Heidelberg verteilt sind, wird das aber kein Problem sein.

2) Tragt euch in dieser Excel-Tabelle mit Name und Trikot-/Oberteilfarbe für einen Termin (+ Startzeit, damit die Senior*innen ungefähr wissen, wann sie einen Blick aus dem Fenster werfen sollten) und die entsprechende Strecke ein (Lauf Nr. 1-4). Diese Informationen werden an die Altersheime weitergegeben, sodass die Senior*innen wissen, wen sie mitzählen dürfen.

3) Bis zum Start eures Laufs habt ihr jetzt noch die Möglichkeit, euch die Laufstrecke genau einzuprägen und auch, an welchen Stellen ihr nach winkenden Menschen Ausschau halten solltet.

4) Und jetzt kann's eigentlich schon losgehen! Wichtig: Afgrund der aktuellen Corona-Verordnung ist es nicht gestattet, dass ihr den Lauf in Gruppen bewältigt. Macht euch bitte allein auf den Weg und belasst es vor den Seniorenheimen (am besten einmal drum herumlaufen, wer weiß aus welchen Fenstern ewunken wird) bei einem Winken und einem freundlichen Grinsen. Ein kurzes Verschnaufen ist natürlich in Ordnung.

5) Nach dem Lauf ist vor dem Spiel! Zur Regeneration könnt ihr euch in aller Ruhe anschauen, wie die Nationalmannschaft bei ihren Spielen dem Ball nachjagt. Aber: Nach dem Lauf ist auch vor dem Lauf! Genau wie die Nationalmannschaft dürft ihr euch ruhig einen Tag Regeneration gönnen - dann geht's aber auch schon weiter! Ihr müsst natürlich nicht jede Laufmöglichkeit wahrnehmen, aber insgesamt bietet diese Aktion eine tolle Möglichkeit, sich fit zu halten!

 

Wir freuen uns über Läufer*innen aller SGK-Abteilungen und Altersgruppen! Zusammen schaffen wir es, gesellschaftliche Brücken zu bauen und am Ball zu bleiben!

 

Übrigens: Lauf Nr. 2 führt an der Kinderonkologie gegenüber der Studentenwohnheime vorbei - hier ist derzeit Vanja auf Station. Vanja spielt in der U16 unseres Vereins Fußball, ist an Leukämie erkrankt und wartet seit mehreren Wochen auf einen passenden Spender. Auch ihm wollen wir Mut machen und zeigen, dass die gesamte SGK hinter ihm steht! Fotos von der Aktion findet ihr hier.